Augenarztpraxis

Dr. Kristina Busch

Bei bestimmten Erkrankungen der Netzhaut ist eine Lasertherapie erforderlich.
Dazu zählen:
- die diabetische Retinopathie im fortgeschrittenen Stadium
- Thrombose von Netzhautgefäßen
- Netzhautdefekte (Löcher, Risse, Degenerationen der Netzhaut)
Ohne Behandlung schreiten diese Krankheitsprozesse fort und führen unter Umständen bis zu einer Erblindung des kranken Auges.
Die Lasertherapie besteht in einer Verschorfung der betroffenen Netzhautbezirke, so dass sie vernarben. Bei der diabetischen Retinopathie verhindert dies die weitere Zunahme der Erkrankung. Netzhautdefekte wiederum werden mit den Lasereffekten umstellt, so dass es an die dieser Stelle nicht mehr zu einer Netzhautablösung kommen kann. Die Netzhaut wird praktisch mit ihrer Unterlage „verschweißt“.
Die Lasertherapie (Laserkoagulation) wird nach Erweiterung der Pupille in lokaler Betäubung (Augentropfen) durchgeführt. Der Patient sitzt während der Behandlung mit aufgestütztem Kinn an einer Laser-Spaltlampe. Es wird eine spezielle Kontaktlinse mit kleinen Spiegeln auf die Hornhaut aufgesetzt, durch welche das zu lasernde Areal für den Augenarzt besser sichtbar ist. Die Behandlung ist schmerzfrei. Selten tritt ein Druckgefühl auf.
Je nach Befund können auch mehrere Sitzungen notwendig werden. Auch eine spätere Laserbehandlung bei neuen Veränderungen ist durchaus möglich.

Vor jeder Lasertherapie wird der Eingriff mit Ihnen besprochen und Sie bekommen einen Aufklärungsbogen mit nach Hause.

Ziel der Behandlung ist es, eine Verschlechterung Ihres Sehvermögens aufzuhalten.
Durch eine Laserbehandlung ist nicht mit einer Verbesserung der Sehschärfe zu rechnen.